Vanille Kipferl

Eine Leibspeise meines Mannes, Vanille Kipferl.

Wie gut dass Vanille Kipferl mit Mandelmehl hergestellt werden können, grins!

Nun gehöre ich nicht zu den Menschen die stundenlang in der Küche stehen und kompliziert die Kipferl machen. Doch seitdem ich die Backformen habe gibt es bei uns Vanille Kipferl in Gesund. Denn nun geht es ganz schnell.

Vanille Kipferl

Portionen 64 Stück

Zutaten

  • 420 gramm Mandelmehl
  • 110 gramm Zucker
  • 1 Prise Salz
  • 1 Stück Ei
  • Vanille pulver oder Mark von einer Vanilleschote
  • 1/2 Teelöffel Natron
  • 200 gramm Butter
  • 150 gramm Zucker zum Wälzen mit Vanillepulver vermischt

Anleitungen

  1. Mehl und Backpulver wenn nötig sieben

  2. Dann 110 gramm Zucker, Salz, Ei, Butter und Vanillemark/Vanillepulver zufügen und alle szu einem glatten Teig verkneten

  3. Aus dem Teig zwei Rollen von ca. 35 cm Länge formen und 30 Minuten kühl stellen

  4. Ofen auf 155 Grad Umluft oder 175 Grad Ober-Unterhitze vorheizen

  5. Ich teile nun jeweils eine Rolle in ca. 32 Stücke und presse diese in eine Vanillekipferl Form (BPA Frei)

    Oder du formst sie mit der Hand zu der typischen Vanillekipferl Form

  6. Die Vanillekipferl in den vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten backen. Die Kipferl dürfen am Rand leicht braun werden

  7. Aus dem Ofen nehmen, ca. 5 Minuten ruhen lassen

  8. Nun vorsichtig aus der Form lösen und auf ein Rost legen. Mit dem restlichen Zucker und Vanillepulver bestäuben und ganz abkühlen lassen

  9. In eine Keksdose gefüllt halten sie super lange. Ausser jemand nascht die Kipferl alle vorher auf

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.